Die Nacht war nicht wirklich erholsam. Das Bett war zwar gut aber die Matratzen doch selbst für mich zu hart. Dazu piesackten uns noch die Moskitos und wir hätten um 09:30 Uhr gern noch weiter geschlafen. Dafürr war das Frühstück dann aber für italienische Verhältnisse recht gut. um 12:00 Uhr hatten wir uns dann mit Katharina in der Pizzeria verabredet, um das mit der Ferienwohnung klar zu machen. Die Wohnung, welche außerhalb des touristischen Zentrums von Agropoli auf einer Anhöhe über der Hafenbucht liegt, hat uns auf Anhieb zugesagt und so sind wir glücklich jetzt eine Bleibe bis Dienstag zu haben.
Der nächste Weg führte uns dann gleich zum Supermercato um die nötigen Dinge einzukaufen. Und der erste Salat mit wunderbar schmackhaften Tomaten und leckerem Büffelmozarella war einfach ein Gedicht.
Den Nachmittag verbrachten wir dann am Hafen und auf der Mole, schauten Skippern und anderen Leuten zu und genossen das schöne Wetter. Wir hatten uns den ganzen Nachmittag schon darüber gewundert, dass zu jeder vollen, später dann auch zur halben Stunde ein über Lautsprecher übertragenes Glockengeläut den ganzen Ort beschallte. Ausgangspunkt ist die kleine Franziskuskirche, die oberhalb des Hafens auf einem Felsen gelegen ist. Als dann um 17:30 Uhr eine Messe ebenfalls per Lautsprecher im ganzen Ort zu hòren war (auch auf dem äußersten Ende der Mole wo wir saßen) und laufend die Rede von Francesco war, ging uns langsam ein Licht auf. Der 4. Oktober ist Franziskustag und da Franziskus Nationalheiliger Italiens ist, wird dieser Tag natürlich überall entsprechend begangen. Dazu kommt, das hatten wir zwar vorher schon gelesen aber nicht in diesem Zusammenhang eingeordnet, dass er, ähhnlich wie es von Antonius von Padua auch berichtet wird, der Legende nach in Agropoli seine Predigt zu Fischen gehalten hat.
Wir haben dann später nachgelesen, der gestrige und heutige Tag standen hier schon im Zeichen des Heiligen. Leider haben wir es zu spät erfahren, sonst häten wir heute Vormittag den Gottesdienst mit Segnung der Tiere bzw. die Messe am Nachmittag besucht. Am Abend haben wir uns jetzt nur noch das Feuerwerk um 21:00 Uhr angeschaut und freuen uns auf eine hoffentlich erholsamere Nacht als die gestrige. Hier gehts bestimmt noch hoch her heute Nacht aber man kann ja nicht auf jeder Fiesta mit feiern.
Leider kann ich weiterhin keine Bilder und Links mehr einfügen. Der Fehler in der App ist noch nicht beseitigt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen